Über uns

„Ich werde es stets ablehnen, Menschen überzeugen zu wollen. Man kann nur versuchen, ihnen die Möglichkeiten zu zeigen, aus denen sie wählen können.“
(Alfred Andersch)

Das kopfstand Bildungskollektiv ist ein gemeinnütziger Verein für (entwicklungs-)politische Bildung. Wir entwickeln bedarfsorientiert Bildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene in Nordhessen und darüber hinaus.

Als regionaler Partner für (entwicklungs-)politische Bildung realisieren wir Fortbildungen für Multiplikator*innen, Workshops für Schüler*innen oder Projekte mit Jugendlichen. Themen unserer Bildungsarbeit sind Diskriminierung und gesellschaftliche Vielfalt, Rechtsextremismus und Demokratie, Klimagerechtigkeit und Flucht.

Als Bildungspartner für soziale Bewegungen realisieren wir bundesweit Seminare für Menschen, die etwas in der Gesellschaft bewegen (wollen). Dafür realisieren wir gerne partizipative Kulturprojekte im öffentlichen Raum. Erfahrungen, Perspektiven und Wissen aus emanzipatorischen sozialen Bewegungen bereichern dabei unsere pädagogische Arbeit.

Unsere Angebote laden ein zum Reflektieren über eigene Positionen im Kontext gesellschaftlicher Herrschafts- und Machtverhältnisse, sensibilisieren für ungerechte oder diskriminierende Strukturen, vermitteln Hintergrundwissen und stärken die Selbstbestimmung, Solidarität und (politische) Handlungsfähigkeit unserer Teilnehmenden.

Unsere Zusammenarbeit im Verein orientiert sich an den Werten der Kollektivbewegung:
Selbstverwaltete, hierarchiekritische und transparente Strukturen, bedürfnisorientierte Entlohnung sowie eine wertschätzende und verständigungsorientierte Kultur des Miteinanders sind uns wichtig.

Hast du Lust im bildungspolitischen Kontext aktiv zu werden? Möchtest du Teil eines Bildungskollektivs sein und gemeinsam eine gute Zeit verbringen? Du hast Interesse neue Bildungsformate zu entwickeln und vielleicht sogar Lust dich mit Vereinsbuchhaltung auseinanderzusetzen?
Dann melde dich gerne bei uns. Wir sind offen für Zuwachs und freuen uns auf dich!

Mitglied bei

Unterstütze das Engagement unseres Vereins

Werde Fördermitglied!

Wir setzen uns ein für das gute Leben für Alle und eine Gesellschaft der Vielheit! Unterstütze uns dabei und werde ein Teil von kopfstand e.V. Fördermitgliedschaften sind möglich ab einem Beitrag von 2 Euro im Monat. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Schreib uns einfach über das Kontaktformular oder an info@kopfstand.org.

Nach oben scrollen