Stadt der Zukunft

Visionen sichtbar machen

Viele Wissenschaftler*innen sind sich einig, dass die Menschen ihre Lebensweise nur verändern, wenn sie abschätzen können, was diese Veränderung mit sich bringt. Kurz gesagt: Wir brauchen erlebbare Visionen, um eine Transformation in eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft zu meistern. Lasst uns diese Vision schaffen!

Mit diesem Projekt habe ich das Ziel verfolgt, gemeinsam mit den Bewohner*innen der Stadt Kassel, den Raum Straße neu zu denken und zu gestalten. Was könnte sich im Straßenraum abspielen, wären dort keine Autos? Wie könnte deine Stadt von Morgen aussehen?

Über ein anderthalb Jahre hinweg bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit in verschiedenen Workshops auf künstlerische, handwerkliche und spielerische Weise, die Welt von Morgen zu gestalten. Zum Beispiel wurde die Straße im Street-Art-Workshop in eine öffentliche Kunstgalerie verwandelt und beim Workshop zum Bau von Musikinstrumenten in einen Musikpfad. Straßen könnten in einen Dschungel transformiert werden und anstelle von Parkplätzen gäbe es Gemüsebeete. Es könnte Gemeinschaftswerkstätten, eine offene Bühne und Umsonstregale geben…

Was würde auf deiner Straße passieren?

Nach jedem Workshopteil wurden die entstandenen Werke im Straßenraum installiert und erlebbar gemacht. Ein Kamerateam begleitete diese Momente. Das Filmmaterial wurde am Ende zu einem Videowalk zusammengeschnitten und wird derzeit bearbeitet. Bald soll der Videowalk der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, um darüber mit allen die Vision der Stadt der Zukunft zu teilen.

Das Projekt wird gefördert von:
JEP-Logo
SCHLACHTHOF_LOGO_CMYK
Nach oben scrollen