Klimaboot
Klimawandel, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit geht alle an.
Dass sich das Klima verändert, wird immer offensichtlicher. Wir werden uns, auch in unserer Region, an den Klimawandel anpassen müssen. Das geschieht bereits auf vielfältige Weise, aber es gilt, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen, die schädlichen Folgen zu begrenzen und diejenigen zu unterstützen, die schon jetzt weltweit unter dem Klimawandel leiden.
Notwendig ist, bei den Ursachen und den Verursachern des Problems anzusetzen. Neben strukturellen Veränderungen gehören dazu auch kleine Dinge im Alltag und das eigene Handeln. Damit kann jede*r in jedem Alter beginnen.
Schüler*innen brauchen Kompetenzen, um für diese globale Herausforderung Handlungsspielräume zu entdecken und Lösungsideen zu entwickeln.
Das Projekt Klimaboot bietet Schüler*innen eines ganzen Jahrgangs einen vielfältigen und nachhaltigen Impuls, sich grundlegend mit Klimawandel und Klimaschutz zu beschäftigen, Hintergründe und Zusammenhänge kennen zu lernen, um so Handlungsspielräume und -schritte in Schule und Familie zu entdecken.
Das Projekt gliedert sich in drei aufeinander aufbauende, durch Expert*innen angeleitete Projektbausteine:
Lernwerkstatt Klimawandel
Experimente zu geographischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.
Workshops
Von Ernährung über Energie bis hin zu Gerechtigkeitsaspekten. Hier können die Schüler*innen in verschiedene Handlungsfelder eintauchen.
Weltklimakonferenz
Im Rollenspiel lernen die Schüler*innen unterschiedliche Perspektiven und Interessen der Betroffenen kennen.
Bewährt haben sich die Klimaboot-Projekttage kompakt im Rahmen einer Projektwoche. Die einzelnen Bausteine können aber auch über einen längeren Zeitraum verteilt werden.
Förderung
Der Kostenbeitrag der Schule in Höhe von 80 € pro Klasse deckt die Gesamtkosten (pro Klasse ca. 1000,- € für Honorare, Material, Transport) bei weitem nicht. Ermöglicht wird dieses Angebot durch Zuschüsse von:
Infos für Lehrer*innen
Wie kann ich die Klimaboot Projekttage an meine Schule holen?
- Sie melden Ihre Schule so frühzeitig wie möglich mit allen für uns notwendigen Informationen mit dem Anmeldeformular an.
- Wir prüfen, ob wir die Klimaboot-Projekttage an Ihrer Schule an dem gewünschten Termin durchführen können.
- Sie erhalten von uns Planungsunterlagen zur Vorbereitung der Projektwoche, z.B. zur erforderlichen Raumausstattung, Kontaktdaten der Referent*innen, Vorschläge für Exkursionen, schüler*innengerechte Beschreibungen der Workshops.
- Drei Wochen vor Beginn der Projektwoche soll die Personal- und Raumplanung abgeschlossen sein.
Im Landkreis Kassel kann die Teilnahme am Klimaboot für die Aktivitätenprämie des Projekts Clever fürs Klima angerechnet werden.
Projektpartner*innen
Klimaboot ist ein Netzwerkprojekt. Es lebt von den vielen Ideen, der Vielfalt, den Kompetenzen und dem Engagement der Projektpartner*innen.