History Reclaimed
Der NSU-Komplex in Kassel
Am 6. April 2006 wurde Halit Yozgat durch den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) ermordert. Im Rahmen des Projekts ‚History Reclaimed‘ hat eine Gruppe Jugendlicher aus Kassel und Umgebung, sich ein Jahr lang intensiv mit dem NSU-Terror und seinen gesellschaftspolitischen Folgen, mit Erinnerungskultur, Rassismus und Migration auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein digitaler Geschichtspfad in Kassel.
Ein interaktives Bildungsangebot für Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen
Durch kurze Video-, Text- und Tonbeiträge erhalten Interessierte einen Überblick über den NSU-Komplex. Der Pfad führt Jugendliche und Erwachsene zu wichtigen Orten des Erinnerns in der Kasseler Nordstadt. Dort werden sie angeregt ihre Umgebung mit den digitalen Inhalten in Beziehung zu setzen. Der interaktive Pfad eignet sich dafür, von interessierten Einzelpersonen und Gruppen (sowie Schulklassen ab 9. Jahrgang) begangen zu werden. Der Geschichtspfad beginnt an der Haltestelle „Holländischer Platz“ und endet am „Halitplatz“.
Begleitende Bildungsangebote
Melden Sie sich gerne für weitere Informationen und bei Interesse für eine pädagogische Begleitung auf dem Geschichtspfad sowie einführende und ergänzende Seminarangebote zum NSU-Komplex, zu Rassismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.